FRAGEN

23. November 2019   |   14:00 - 19:00  |  Anmeldung bis 19.11.19

 

FakeNews, Newsfeed und Medienskandale - was kann man da noch glauben?

 

In einer Zeit, in der man sich oft "overnewsed und underinformed" fühlt ist es wichtig, News und Fakten zu trennen. Die schwierige Kunst ist es, sich von (gesellschafts)politischen Themen ein objektives Bild zu verschaffen. Doch wie macht man das?

 

ORF-Journalistin Lou Lorenz erzählt uns, wie sie sich eine objektive Meinung bildet,

worauf es beim Faktencheck ankommt und gibt Tipps, wie wir uns in der Nachrichtenwelt von heute zurechtfinden können. 

 

Lou Lorenz-Dittlbacher, u.A. Moderatorin der ZIB2, wird uns an ihren professionellen Zugangsweisen Anteil haben lassen und mit uns in Diskussion kommen. Ziel des Tages ist, Werkzeuge fürs kritische Hinterfragen mitzubekommen.

 

Ein MUSS für alle kritischen Hinterfrager und die, die es noch werden wollen.